Blick hinter die Kulissen für Ärzte, Ärztinnen und Mitarbeiter der Sozialdienste und -bereiche
Ambulantes Rehazentrum präsentiert Schwerpunktbereich „ambulante psychiatrische Reha"
Das ambulante Rehazentrum Wörgl ist im Sommer letzten Jahres erfolgreich in Betrieb genommen worden.
In Kooperationspartnerschaft mit der Ordination und dem Therapiezentrum Dr. Thomas Riedhart werden in den neu errichteten Therapieräumlichkeiten unter der medizinischen Leitung von Dr. Riedhart Menschen nach Unfällen, Operationen, Erkrankungen oder bei chronischen Schmerzen nach neuesten medizinisch-therapeutischen Erkenntnissen rehabilitativ behandelt.
Neben der kardiologischen, neurologischen, onkologischen, orthopädischen, pneumologischen und Stoffwechsel-Rehabilitation bildet die ambulante psychiatrische Rehabilitation einen Schwerpunktbereich.
Kompetentes Team vor Ort
Das 25-köpfige, kompetente Team bestehende aus Ärztinnen, Ärzten, Therapeutinnen, Therapeuten und Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter kümmert sich um das nachhaltige Zurück in den Alltag der Patientinnen und Patienten. Dabei bietet gerade die ambulante Rehabilitation viele Vorteile – von der interdisziplinären, wohnortnahen Betreuung bis dahin, dass die Rehabilitation berufsbegleitend durchgeführt werden kann und die Kosten vollständig durch den Kostenträger getragen werden.
Psychiatrische Erkrankungen Phase 2 und Phase 3
Im Bereich der psychiatrischen Rehabilitation werden unter der medizinischen Leitung von Frau Prim. Univ. Prof. Dr. Astrid Lampe und ihrem kompetenten Team Menschen mit psychiatrische Erkrankungen in der Phase 2 und in Phase 3 betreut.
Dabei sind primär Menschen, die Krankheiten verarbeiten müssen, Menschen mit Burnout, Angst, Depression, somatoformen Störungen, chronischen Schmerzen, Stress- und Traumafolgeerkrankungen angesprochen. Die Phase 2 der psychiatrischen Rehabilitation umfasst Behandlungen und Therapien zur Schaffung bestmöglicher physischer, psychischer und sozialer Bedingungen, damit die Patientinnen und Patienten aus eigener Kraft wieder ihren gewohnten Platz in der Gesellschaft einnehmen können. Im Anschluss an eine psychiatrische Rehabilitation der Phase 2 bietet Phase 3 die Möglichkeit, bisher erlernte Fähigkeiten nachhaltig zu festigen. Diese Betreuung kann sich bis zu einem Jahr erstrecken.
Einzige ambulante Reha für psychiatrische Erkrankungen
Da das ambulante Rehazentrum Wörgl als einzige Einrichtung psychiatrische Rehabilitation ambulant anbietet und dieser Ansatz noch sehr neu ist, lud das Reha-Team Ärztinnen und Ärzte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Sozialdiensten in die Gesundheitseinrichtung ein, sich eine Einblick in das Gesamtkonzept des Hauses zu machen, die Therapieräumlichkeiten zu besichtigen und sich mit Prof. Lampe, Dr. Riedhart und dem Reha-Team auszutauschen.
Das Angebot wurde sehr gut angenommen und die Besucher zeigten sich sehr von dem medizinisch-therapeutischen Konzept und der angenehmen Atmosphäre, in der die Patienten betreut werden, sehr begeistert.
Foto v.l.n.r. Mohamed Elabd, MSc (Verwaltungsleiter), Dr. Thomas Riedhart (ärztlicher Leiter), Prim. Univ. Prof. Dr. Astrid Lampe (ärztliche Leitung Abteilung Psychiatrische Rehabilitation), Marion Macher, MBA (Prokuristin)
Weitere News
-
Europäischer Kongress für Ergotherapie in Krakau
Erfolgreiche Präsentation des Ambulanten Rehazentrums Wörgl auf dem Ergotherapie-Kongress in Krakau.
Weiterlesen -
Aussteller am Wörgler Seniorentag
Erfolgreicher Seniorentag in Wörgl mit Beteiligung des Ambulanten Rehazentrums Wörgl.
Weiterlesen